SU Delbrück Jahreshauptversammlung

(v.v.l.) SU-Bezirksvors. P. Fröhlingsdorf, stellvertr. Bundesvors. H. Benda, T. Stratmann (3. v.r.) stellvertr. Vors. SU Delbrück, F. Westerhorstmann (2. v.r.). (h.v.l.) J. Lemm, Bgm W. Peitz, J. Westerhorstmann sowie P. Antpöhler. Foto: Jürgen Spies(v.v.l.) SU-Bezirksvors. P. Fröhlingsdorf, stellvertr. Bundesvors. H. Benda, T. Stratmann (3. v.r.) stellvertr. Vors. SU Delbrück, F. Westerhorstmann (2. v.r.). (h.v.l.) J. Lemm, Bgm W. Peitz, J. Westerhorstmann sowie P. Antpöhler. Foto: Jürgen Spies

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 19.10.2023

In der Jahreshauptversammlung der Senioren-Union (SU) im CDU-Stadtverband Delbrück ist Bernhard Hoppe-Biermeyer zum neuen Vorsitzenden des mitgliederstärksten SU-Verbandes im Kreis Paderborn gewählt worden. Der 61-jährige Inhaber einer Werbeagentur und heimische Landtagsabgeordnete übernimmt den Vorsitz der SU Delbrück von Amtsvorgänger Günter Knoche, der die Senioren Union mehr als zehn Jahre lang erfolgreich führte, sich jetzt aber nicht mehr zur Wahl stellte (das WV berichtete).
 

"Die Altersgruppe der Senioren wird schon aufgrund der demografischen Entwicklung weiter an Bedeutung gewinnen. In der ü60-Generation hat die CDU einen hohen Wähleranteil. Außerdem möchte ich durch meine Bereitschaft, das Amt des SU-Vorsitzenden zu übernehmen, der CDU etwas zurückgeben. Grund: Als politischer Seiteneinsteiger bin ich erst im Jahr 2004 in die Partei eingetreten, konnte aber als CDU-Landtagskandidat 2017 und 2022 jeweils das Direktmandat für den Einzug in den NRW-Landtag erringen", sagte Hoppe-Biermeyer in einer ersten Stellungnahme.

Zu Stellvertreterinnen des gebürtigen Steinhorsters wurden Thea Stratmann und Anita Knapp gewählt. Dem Vorstand der SU Delbrück gehören im Beisitzerteam ferner an: Klaus-Peter Dorn, Bernhard Henneken, Bernhard Kniesburges, Katharina Laukötter, Meinolf Päsch, Bernhard Wissing, Cäcilia Woywood und Wigbert Kruse.

In seinem letzten Tätigkeitsbericht ging Günter Knoche zu Beginn der Versammlung noch einmal kurz auf Höhepunkte in seiner Amtszeit ein und erinnerte unter anderem an politische Vortragsveranstaltungen mit Wolfgang Bosbach und Dr. Carsten Linnemann sowie an Fachvorträge, unter anderem mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Dr. Michael Brinkmeier. Knoche dankte zum Abschied seinen Vorstandskollegen für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Ausgeschieden sind die langjährigen Mitstreiter Ferdi Westerhorstmann, Lieselotte Thielemeyer und Bernhard Scheller.

Auf Vorschlag von Bernhard Hoppe-Biermeyer ernannte die Versammlung Günter Knoche unter großem Beifall zum Ehrenmitglied der SU Delbrück. Der SU-Bezirksvorsitzende Peter Fröhlingsdorf stellte heraus, Knoche halte ihm oftmals zeitlich den Rücken frei, außerdem habe er die Homepages der SU Delbrück, des SU-Kreisverbandes und auch des SU-Bezirksverbandes aufgebaut und aktualisiere die Internetautritte fortlaufend. Auf Kreis- und Bezirksebene bleibt der fitte 80-Jährige weiterhin als Vorstandsmitglied aktiv

Grußworte überbrachten der stellvertretende Bundesvorsitzende der Senioren-Union, Helge Benda aus Castrop-Rauxel, sowie Bürgermeister Werner Peitz. Der Verwaltungschef sagte bei dieser Gelegenheit, dass Mitte Dezember die ersten Büros im neuen Delbrücker Rathaus bezogen werden können - etwas später als geplant, weil sich die Lieferung verschiedener Inneneinrichtungen verzögere.

Peter Antpöhler informierte die CDU-Senioren in einem Vortrag über die Ziele der Klima-Allianz Delbrück, der aktuell rund 150 Unterstützer - nicht nur Firmen - angehören. Über einen Verbund aus Windkraftanlagen, Biogasanlagen sowie Photovoltaik solle die Basis für eine Bürger-Energiegenossenschaft geschaffen werden. "Fördermittel, deren Genehmigung zumeist längere Zeit in Anspruch nimmt, werden wir nicht beantragen, um möglichst zügig das Projekt voran bringen zu können", so Antpöhler.