10 Punkte für Deutschland

Kachel 3/5

Effektiver Klimaschutz ist unsere Verantwortung gegenüber kommenden Generationen. Aber er muss auf Vernunft und Augenmaß setzen und nicht auf Ideologie. Er darf weder zu De-Industrialisierung führen noch das gesellschaftliche Klima vergiften und erst recht nicht Eigentum gefährden. 

Klimaschutz und eine gesicherte Energieversorgung gehören deshalb zu unseren 10 Punkten für Deutschland. 

Konkret bedeutet das: 

5. Energieversorgung gesetzlich sichern. 

Der ideologische Ausstieg aus der Kernkraft hat uns in neue Abhängigkeiten bei der Stromversorgung geführt. 


Wir müssen: 

  • das Energiesicherungsgesetz neu aufsetzen, damit die Potenziale der Energieerzeugung gesichert sind. 
  • alle Optionen zur Energiegewinnung nutzen. 

6. Klimaschutz statt Klimakleber.

Wir wollen,

  •  einen Klimaschutz, der vorrangig über marktwirtschaftliche Anreize statt über gesetzliche Verbote funktioniert. 
  • eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik, eine umsichtige Energiepolitik und eine an internationalen Vereinbarungen orientierte Klimapolitik als Einheit, nicht als Gegensatz.