CDU-Stadtverband Delbrück - Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Dienstag fand, im Bürgerhaus in Boke, die jährliche Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Delbrück statt.

Der Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang Böltner eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte neben den Mitgliedern, stellvertretend für alle Mandatsträger den CDU-Fraktionsvorsitzenden Reinhold Hansmeier, die Kreistagsmitglieder Dirk Kaiser und Ralf Niggemeier sowie den ehemaligen Kreistagsabgeordneten Bernhard Wissing.

Es folgte eine Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder. Der Schriftführer Manuel Brake hat das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vorgelesen, zu der die Versammlung keine Einwände äußerte. Josef Westerhorstmann gab einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr und ging auf die Nominierungsveranstaltung und Wahl des Landtagskandidaten Bernhard Hoppe-Biermeyer als erste große Herausforderung für den neu gewählten Stadtverbandsvorstand ein.

Die Mitglieder des Vorstandes haben sich in zwei Arbeitsgruppen aufgeteilt. Eine Gruppe beschäftigt sich dabei mit allen Themen rund um „Mitglieder & Veranstaltungen“, die andere Gruppe beschäftigt sich mit dem Thema „Wohnraum in der Landwirtschaft“. Neben der Festlegung von Themenschwerpunkten, hat sich der CDU-Stadtverband auch zum Ziel gesetzt für ein einheitliches Auftreten nach innen, wie außen zu sorgen und neue Features und Inhalte auf der Webseite eingebunden. Weitere Punkte im Jahresbericht waren die Veranstaltung zum Ukraine-Krieg, der Wahlkampf und das Ergebnis der Landtagswahl. Im Namen der Vorsitzenden bedankte sich Josef Westerhorstmann für die Unterstützung und die Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen bei den Mitgliedern.

Wolfgang Böltner als Leiter der Projektgruppe „Mitglieder & Veranstaltungen“ und Dr. Daniel Werner als Leiter der Projektgruppe „Wohnraum in der Landwirtschaft“ gaben einen Einblick zum aktuellen Stand der Arbeitsgruppen. Wolfgang Böltner verwies zusätzlich auch auf die Arbeitsgruppen auf Kreisebene hin und bat allen Interessierten an sich dort aktiv einzubringen. Da insbesondere in den Herbstmonaten sehr viele Termine der CDU stattfinden, setzt sich Wolfgang Böltner zum Ziel das CDU-Jahr über einen festen Rhythmus zu entzerren. Der Kalender auf der Homepage des CDU-Stadtverbandes, soll dabei besser gefüllt und frühzeitig Informationen über anstehende Termine geben.

Bernhard Wissing lud alle Interessierten zur Veranstaltung der Bürgerstiftung Westenholz am 15.11.2022 ein, bei der Dr. Carsten Linnemann MdB sein kürzlich erschienenes Buch vorstellen wird. Beim Schlusswort bedankte sich Wolfgang Böltner bei den Mitgliedern für ihre Teilnahme und bei den Mandatsträgern für die geleistete Arbeit.