Kreisweite Solidarität mit der Ukraine

Helfende können sich an die zentrale Anlaufstelle bei der Stadt Delbrück wenden!

#StandWithUkraine

Delbrück, 19.03.2022

In der Stadt Delbrück sind bereits ukrainische Geflüchtete angekommen, es ist mit weiteren Ankommenden zu rechnen.

Auf der folgenden Seite finden Sie alle Informationen der Stadt Delbrück dazu.

Delbrück, 06.03.2022

Viele Bürger*innen, Unternehmen und Institutionen wollen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine da sein und sie unterstützen.

Eine zentrale Anlaufstelle bei der Stadt Delbrück nimmt alle Hilfsangebote entgegen und übernimmt die Koordination.

Bürgermeister Werner Peitz,
Telefon: 05250 996-102, werner.peitz@delbrueck.de

Brigitte Strunz, Leiterin des Fachbereichs Soziales,
Telefon: 05250 996-234, brigitte.strunz@delbrueck.de

(Quelle: Stadt Delbrück)

-----------------------------------------------------------------------------------------

Delbrück, 02.03.2022

Landrat Christoph Rüther und der Sprecher der Bürgermeisterin und der Bürgermeister im Kreis Paderborn, Michael Berens, sichern den Menschen jede nur mögliche Hilfe zu.

Von heute auf morgen ist Paderborns polnische Partnerstadt Przemyśl Zufluchtsort für tausende Menschen geworden: Russland führt Krieg gegen die Ukraine, deren Grenze nur etwa zehn Kilometer von Przemyśl entfernt liegt. Um die Stadt bei der Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen zu unterstützen, hat die Paderborner Stadtverwaltung Spendenkonten eingerichtet, auf die Gelder eingezahlt werden.

Spendenkonten für die Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge in Przemyśl

Die Kontoverbindungen:

Sparkasse Paderborn-Detmold
Kto.-Nr.: 1010185583

VerbundVolksbank OWL
Kto.Nr.: 8601900001

Als Spendenquittung reicht der Überweisungsbeleg bzw. der Kontoauszug aus. Spendenquittungen werden daher nur auf Nachfrage von der Stadtverwaltung ausgestellt.

Paderborns Bürgermeister Michael Dreier: "Für das überwältigende Hilfsangebot aus der gesamten Bevölkerung möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Bitte unterstützen Sie Przemyśl mit einer Spende, damit wir unsere Partnerstadt auch weiterhin möglichst effektiv bei der Unterbringung und Versorgung von ukrainischen Flüchtlingen helfen können."

Die Städte und Gemeinden des Kreises Paderborn helfen bei der Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge, bei Spendenaktionen und Organisation von Hilfslieferungen. „Wichtig sind jetzt schnelle und unbürokratische Hilfen. Wer Aktionen planen möchte, Unterstützung dabei braucht, kann sich jederzeit an uns wenden. Wir öffnen Türen und ebnen Wege“, unterstreichen Rüther und Berens.

Die Kommunen im Kreis Paderborn unterstützen auch die Initiative von Paderborns Bürgermeister Michael Dreier, der seinem Amtskollegen der polnischen Partnerstadt Przemysl Unterstützung bei der Aufnahme von Flüchtlingen zugesagt hat.

Zurzeit werden in Przemyśl vorrangig Geldspenden für die Anschaffung weiterer Hilfsgüter benötigt.

(Quelle: Kreis Paderborn)