Maria Westerhorstmann

Maria Westerhorstmann (1952 - 2012)

Am heutigen Tag jährt sich der Todestag von Maria Westerhorstmann bereits zum zehnten Mal. Die beliebte Delbrücker Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende erlag 2012 im Alter von 59 Jahren einem Krebsleiden.

Nach einer Hauswirtschaftslehre und dem Besuch der Landwirtschaftsschule war sie ab 1972 Mitunternehmerin im landwirtschaftlichen Familienbetrieb. 1993 trat sie der CDU bei. Von 2003 bis 2006 engagierte sie sich als Bezirksvorsitzende der Frauen Union. Ab 2006 bis 2010 war sie Kreisvorsitzende der CDU Paderborn.

Seit der Landtagswahl 2005 vertrat sie bis zu ihrem Tod das Paderborner Land in Düsseldorf. Im Landtag war sie frauenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion NRW.

Der damalige Landrat Manfred Müller würdigte Westerhorstmann nach ihrem Tod als „Glücksfall“ für die Bürger. „Sie hatte so viel Integrationskraft, so viel Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit“ und genoss „hohes fachliches Ansehen“, so Müller.