Hagen beeindruckt Linnemann

Dr. Carsten Linnemann, Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung, macht im Wahlkampf grundsätzlich keine Hausbesuche, besucht stattdessen regelmäßig die Orte in seinem Wahlkreis, um dort mit Bürgern direkt ins Gespräch zu kommen. Jüngstes Delbrücker Ziel war Hagen. Dort war Carsten Linnemann bei zwei familiengeführten Betrieben zu Gast. 
Der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Linnemann (links) ließ sich bei dem vom CDU-Ortsverband Hagen organisierten Besuch die neu aufgebaute Hofbäckerei Niermann von Andreas Niermann (vorne rechts) zeigen.
In Nordhagen stand die Besichtigung des Geflügelhofes Rolf auf dem Programm, der Kikok-Hähnchen mästet und eine Biogasanlage betreibt. Kikok-Hähnchen sind getreide-gefütterte, antibiotika-freie Hähnchen, mit mehr Platz und Zeit zum Wachsen als konventionelle Hähnchen. Dadurch schmecken sie „wie früher“ die Hähnchen vom Hof. Kikok-Hähnchen bieten gerade kleineren Mästern aufgrund der erzielbaren höheren Preise die Chance gegen die großen Massen-Mastbetriebe zu bestehen.
Die Hofbäckerei Niermann in Sudhagen war durch den Großbrand im September 2013 zerstört und an gleicher Stelle wieder neu aufgebaut worden. Beeindruckt war Carsten Linnemann von der 40-prozentigen Energieeinsparung der neuen Bäckerei. So reicht die Abwärme von Öfen und Kühlanlagen aus, um die Bäckerei komplett mit Warmwasser und Heizung zu versorgen. Nur bei besonders eisigen Temperaturen oder an den Tagen, wenn der Ofen in der Bäckerei nicht in Betrieb ist, kommt ein Notaggregat zum Einsatz. Kalt bleibt der Ofen aber nur an vier (Feier-) Tagen im Jahr.