Im Haushalt eingeplant

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Reinhold Hansmeier (links) und der Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses, Marco Ilskens befürworten eine schnelle Umsetzung der geplanten Dreifachhalle am Nordring.Der CDU-Fraktionsvorsitzende Reinhold Hansmeier (links) und der Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses, Marco Ilskens befürworten eine schnelle Umsetzung der geplanten Dreifachhalle am Nordring.

Gelder für den Bau sind bereits im Haushalt enthalten.
Architekturbüro mit Bau der Dreifachhalle beauftragt.

Seit 2017 gibt es in Delbrück konkrete Überlegungen eine neue Sporthalle zu errichten. Der Bedarf für den Schul- und Vereinssport ist schon seit langem gegeben. Zusätzlich sorgte der Abriss der alten Realschulturnhalle, oberhalb des früheren Lehrschwimmbeckens für Bedarf. Die neue Dreifachturnhalle entsteht am Nordring, zwischen Gesamtschule und Hallenbad.

Im Vorfeld der Beratungen zum Haushalt 2024 wurde als Einsparpotential auch über eine Verschiebung  des Baus dieser Sporthalle gesprochen. CDU-Fraktionsvorsitzender Reinhold Hansmeier erläutert, dass die Mittel zum Bau der Sporteinrichtung im Haushalt unverändert geblieben sind. Unsere Schulen benötigen den Platz, den eine neue Dreifachsporthalle bietet und auch die Nähe zum Schulcampus ist gut.

Der Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses, Marco Ilskens, macht deutlich, dass auf der Grünfläche eine ganz normale Dreifachhalle entstehen wird:

„Wir werden auf Tribünen oder auf weitere Ausstattung, wie Seminarräume, die über eine normale Sporthalle hinausgeht, verzichten.“

Die Planungsleistung wurde bereits an ein Architekturbüro vergeben und auch die TGA- und  Tragwerksplanung wird in Kürze ausgeschrieben. Auch wenn auf der Fläche am Nordring noch kein Baufortschritt zu sehen ist, laufen die Planungen bereits.